calibration Help

FLUKE METBASE Datenbanken kombinieren

Im letzten Jahr hatte calHelp ein größeres Projekt, in dem in kürzester Umstiegzeit 2 verschiedene Abteilungen, die seit Jahren FLUKE® MET/CAL® nutzen eine Datenbank nutzen sollten. Die Aufgabe war folgende:

  • Es sollte eine Datenbank mit dem Inhalt der beiden erstellt werden
  • Die unterschiedlichen Feldbelegungen der Abteilungen müssten während des Imports berichtigt werden
  • Der Umstieg sollte mit möglichst geringer Ausfallzeit erfolgen

Benötigt wurde hierfür ein Import/Export Tool, das:

  • zu jeder Zeit an einem der Standorte gestartet werden könnte
  • schnell exportieren/importieren kann
  • pro Standort konfigurierbar ist
  • Doppelte Einträge erkennt und mit Regeln bearbeiten kann
  • Fehler erkennt und aufzeichnet

Dieses Tool wurde mit Hilfe der Programmiersprache JAVA als Komandozeilenprogramm erstellt. Zur Datenbankzugriffsbeschleunigung wurde Hibernating verwendet. Je Programmstart(das Programm braucht keinerlei Installation) kann eine Source(Export) und eine Target(Import) Datenbank konfiguriert werden. Der Sybase Treiber für die METBASE Datenbank wurde integriert.

Weiterhin können Feldwechsel und Indizes für jede Tabelle der Datenbank in einer einfachen Konfigurationsdatei angegeben werden. 

METBASE COMBINE TOOL

Views: 182